Parodontitis – Rechtzeitig vorbeugen

Ihre persönliche Parodontitis-Prophylaxe

Oft fängt es scheinbar harmlos mit Zahnfleischbluten an. Das Zahnfleisch ist gerötet und angeschwollen. Eine solche bakteriell verursachte Entzündung, Gingivitis genannt, kann schnell in den Kieferknochen fortschreiten und den natürlichen Zahn irreparabel schädigen.

Zahnmedizin mit in Salzhausen

Eine unbehandelte Parodontitis führt zum Zahnverlust.

Deshalb raten wir beim Thema Parodontitis: Je früher sie erkannt und behandelt wird, desto besser. Wir setzen in unserer Zahnarztpraxis in Salzhausen konsequent und erfolgreich auf die Früherkennung einer Parodontitis. So informieren wir unsere Patienten je nach Krankheitsbild ausführlich zu geeigneten Maßnahmen für eine gesunde Mundhygiene und vollwertige Ernährung. Im Rahmen der Parodontitis-Prophylaxe empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung. Hierbei werden die bakteriellen Zahnbeläge von unserer qualifizierten Prophylaxe-Assistentin gründlich mit unterschiedlichen Verfahren entfernt. Bei einer vorhandenen Zahnfleischentzündung erfolgt eine professionelle Zahnreinigung schonend oberhalb des Zahnfleisches.

Die effektive Parodontalbehandlung erfordert eine fundierte Behandlungssystematik, eine gute Mitarbeit der Patienten und mehrere aufeinander abgestimmte Behandlungssitzungen, um den Knochenverlust sicher aufzuhalten. Ziel unserer Parodontitis-Therapie ist immer die vollständige Beseitigung von Belägen und Entzündungsgewebe in den Zahnfleischtaschen und damit ein Aufhalten des Knochenabbaus. Hierbei kommen unterschiedliche Verfahren wie Ultraschall, Laser und mechanische Techniken zur Anwendung, die die Wurzeloberflächen schonend und schmerzfrei reinigen und glätten.

In bestimmten Fällen kann verloren gegangener Knochen oder Zahnfleisch durch sogenannte Regenerative Verfahren (GTR-Techniken: Gesteuerte Geweberegeneration) zusätzlich wieder aufgebaut werden. Dadurch können gelockerte Zähne wieder fester werden.

Bei Hinweisen auf besondere Verlaufsformen der Parodontitis werden die in den Zahnfleischtaschen vorhandenen Bakterienarten mithilfe eines mikrobiologischen Tests analysiert (DNA-Test). So kann ein speziell auf diese Bakterien abgestimmtes Antibiotikum verwendet werden, um den Erfolg der Parodontitis-Behandlung noch zu erhöhen.

Nach der eigentlichen Parodontitis-Behandlung ist eine engmaschige Nachsorge notwendig, um ein Wiederaufflammen des Knochenverlustes zu verhindern. Von großer Wichtigkeit sind regelmäßige Prophylaxe-Termine, um die Bakterien an einer Neubesiedelung der Zahnfleischtaschen zu hindern und ein Voranschreiten der Parodontitis bereits im Frühstadium erkennen zu können.

Eine regelmäßige Parodontitis-Prophylaxe ist auch besonders empfehlenswert für Patienten mit Zahnimplantaten.

brush clock tooth-star tooth-root mail phone heart button-gray button-blue right left arrow